Sprach-Kita
Unsere Lieder
Brückenjahr
Elterninfo

Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Bedeutung der Sprachbildung und -förderung

Sprache ist unser wichtigstes Handwerkszeug, um mit unseren Mitmenschen kommunizieren zu können. Bereits vorgeburtlich werden dafür erste Grundsteine gelegt. Die kindliche Sprachentwicklung ist von enorm hoher Bedeutung für den späteren Lebensweg.

Um allen Kindern gleiche Bildungschancen - und dies von Anfang an - ermöglichen zu können, hat die sprachliche Bildung und Förderung in frühpädagogischen Bildungseinrichtungen einen dementsprechend hohen Stellenwert. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ), aber auch solche mit Sprachentwicklungs-verzögerungen oder -störungen (SES) dürfen gerade vor dem Hinblick des Inklusionsgedankens nicht vernachlässigt werden. Sprachliche Bildung und Förderung sollte auch deshalb als ganzheitlich und alltagsintegrierend angeboten werden, da auch im Vorschulalter die Sprachentwicklung noch keineswegs abgeschlossen ist.

Sprache und die damit einhergehende zwischenmenschliche Kommunikation ist etwas, was uns ständig umgibt und kein künstliches Konstrukt. Daher sollte die Unterstützung der sprachlichen Entwicklung durch die pädagogischen Fachkräfte auch Bezug auf die kindlichen Bedürfnisse nehmen, d.h. sie sollte altersgemäß, lebensweltorientiert und für alle sein.

Unsere Einrichtung ist "Sprach-Kita"

Seit dem 01. Februar 2017 nimmt der Kindergarten Dollart am Bundesprojekt "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist", teil. Diese Initiative wird vom Bundesminsterium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) über einen Zeitraum von vier Jahren finanziert und wir sind nun eine von ca. 3400 Sprach-Kitas bundesweit. Da sich unsere Einrichtung in der deutsch-niederländischen Grenzregion befindet und wir stets einen gewissen Anteil an Kindern aus niederländischen Familien haben, erhielten wir gemeinsam mit dem Kindergarten Wymeer sowie der ev.-ref Kindertagesstätte Bunde die Bewilligung aus Berlin, an diesem Programm teilnehmen zu können. Bis Ende 2020 ist ab sofort eine zusätzliche Fachkraft dafür zuständig, das Kita-Team im Hinblick auf alltagsintegrierte sprachliche Bildung zu schulen und mit neuen Methoden zum Thema Sprache zu unterstützen.

Aufgaben der zusätzlichen Fachkraft

Die zusätzliche Fachkraft mit der Spezialisierung auf sprachliche Bildung ist dafür verantwortlich, die inhaltlichen Programmschwerpunkte

- Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

- Inklusive Pädagogik

- Zusammenarbeit mit Familien

gemeinsam mit dem Team umzusetzen und nachhaltig in der pädagogischen Arbeit zu verankern.

So soll etwa das Repertoire der sprachlichen Bildungsangebote systematisch verbessert werden. Dazu stellt die zusätzliche Fachkraft dem Team Methoden zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung vor und führt diese exemplarisch durch. Zudem ist sie in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften verantwortlich, die Einrichtungskonzeption im Hinblick auf sprachliche Bildung weiterzuentwickeln.

Diese Aufgabe hat im Juli 2018 Lisa Königshoff übernommen, die auch in der ev.-ref. Kindertagesstätte Bunde als zusätzliche Fachkraft angestellt ist. Sie begleitet nun die Fachkräfte beider Einrichtungen und arbeitet im sogenannten Tandem eng mit den Leitungen beider Einrichtungen zusammen.

Vernetzung und externe Unterstützung

Als Einrichtung der Gemeinde Bunde sind wir mit den beiden ebenfalls am Projekt teilnehmenden Kitas in Wymeer und Bunde vernetzt und es finden regelmäßig Treffen der zusätzlichen Fachkräfte und Einrichtungsleitungen statt. Diese dienen dem Informations- und Erfahrungsaustausch und einer optimalen Koordinierung der pädagogischen Arbeit.

Darüber hinaus sind wir als Sprach-Kita in einem Verbund aus  15 weiteren Sprach-Kitas in der Region Nordwest organisiert. Auch in diesem finden regelmäßige Treffen und Fortbildungen für die Tandems Leitung/zusätzliche Fachkraft statt.

Eine externe Fachberatung ist zudem als zusätzliche Unterstützung tätig. Sie steht den Einrichtungen und zusätzlichen Fachkräften beratend zur Seite und qualifiziert und begleitet die Einrichtungen in ihrem Prozess der inhaltlichen Verankerung der Programmschwerpunkte.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden sie unter: www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas